Unser VereinshausDer Heimatverein hat ein neues Zuhause
Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht weiß, wie wichtig es ist, schon in frühen Jahren sich mit der Geschichte seines Ortes, seiner Gemeinde, seines Landes, vertraut zu machen! Der Heimatverein Geltow hatte bis jetzt sein Domizil unter dem Dach eines Hauses, nur zugängig für Eingeweihte und solche, die gut engeTreppen steigen konnten.
Ab dem 28. Juni 2014 ist dies anders: Im Anbau des Vereinshauses, Am Wasser Nr. 2 hat der Heimatverein jetzt einen hübschen Raum mit eigenem Zugang. Bewilligt wurde der Zugang übrigens erst, nachdem ein Foto, es stammt von Marie Goslich und hängt im Heimatverein, gefunden wurde. Dort tritt die Bäckersfrau mit Brötchen aus der Tür. Die Tür wurde auch original nachgebaut! Zuletzt, bevor der Verfall einsetzte, wurde das Häuschen von Frau Rosemarie Mai von 1978 bis ca. 2002 als Friseursalon betrieben. Nach einer kleinen musikalischen Einlage von Herrn Günter Olias, Musikpädagoge, hielt der Vorsitzende des Heimatvereins, Herr Manfred Uhlemann, die Festrede. Ein kleiner geschichtlicher Überblick führte die mannigfaltigen Aufgaben Einweihung unseres neuen Domizilsdes Vereins vor Augen; gegründet 1992 war eine der ersten Aufgaben die Erarbeitung der Festschrift zum 1000-jährigen Bestehen sowie die Mitgestaltung des Geltower Wappens. Regelmäßig finden Veranstaltungen mit Schulklassen der Meusebach-Grundschule statt, in denen die Kinder ihre Heimatgeschichte erleben können. „Noch ist viel Kleinarbeit zu leisten, aber ab sofort wird jeden Sonntag unsere Ausstellung geöffnet sein und wir hoffen auf regen Besuch!“ so Herr Uhlemann. Besonderer Dank ging an seine Helfer und Mitglieder des Heimatvereins, die dafür sorgten, dass der Raum rechtzeitig fertig wurde und der Raum gut eingerichtet war. Und das war er! Dank auch an die Bürgermeisterin, Frau Kerstin Hoppe und Frau Saskia Ludwig, Landtagsabgeordnete für Brandenburg, für ein stets offenes Ohr und tatkräftige Unterstützung bei öffentlichen Belangen. Auch Frau Hoppe und Frau Ludwig sowie der Ortsvorsteher Herr Dr. Ofscarik, er war übrigens der erste Vorsitzende des Heimatvereins, freuten sich über die Eröffnung des Heimathauses Geltow und bekräftigten ihre weitere Unterstützung.
Für alle Interessierten hier die genauen Öffnungszeiten: Jeden Sonntag von 14 – 17 Uhr,Geltow,Am Wasser 2
Text:Barbara Pohlmann - erschienen im Havelboten am 09.07.2014